Gesundheitstipp für den 29.09.2010
Steigende Anforderungen am Arbeitsplatz, Zeitmangel, Erfolgsdruck und Angst um den Arbeitsplatz belasten permanent unser Herz und können die Gesundheit nachhaltig schädigen. Dagegen gibt es einen natürlichen Schutz in konzentrierter Form.
Wie chronischer Stress das Herz schädigt
Die Dauererregung des Nervensystems führt zu einer ständigen Überlastung des Herzmuskels. Die Folge sind nervöse Herzbeschwerden und Herzrhythmusstörungenn bis hin zum Herzinfarkt. Hinzu kommt: Wer permanent unter Druck steht, lebt ungesünder. Kaffee, Alkohol und Zigaretten sollen einmal Leistung puschen, dann entspannen. Statt gesundem Essen gibt es Fast Food, statt Bewegung höchstens ein Fußballspiel auf der Mattscheibe. Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel aber sind die Risikofaktoren für Herzinfarkt, und die haben wir selbst in der Hand!
Was Sie selbst tun können
Wichtig ist, dass Sie sich in einem ersten Schritt Ihre Stressfaktoren bewusst machen. Entwickeln Sie gezielte Strategien, um Stress abzubauen und zu vermeiden. Gönnen Sie sich im Arbeitsleben immer wieder kleine Verschnaufpausen und nutzen Sie jede Gelegenheit, sich zu bewegen (z.B. Treppe statt Aufzug, Fußmarsch statt Auto). Entlastung fürs Herz findet sich auch in der Natur. Ein hoch konzentrierter Pflanzenextrakt hat seine Wirksamkeit in zahlreichen Studien unter Beweis gestellt: Bei regelmäßiger Einnahme wird das Herz belastbarer und leistungsfähiger, und Sie haben wieder mehr Schwung und Energie, und das ist Lebensqualität. Und wenn Sie wissen möchten, ob bei Ihnen der Stress auf’s Herz schlägt: Am 6. Oktober messen wir im Rahmen einer Beratungsaktion, wie viel Stress Ihr Herz ausgesetzt ist. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um telefonische Anmeldung.
Ihre Apothekerin Petra Groben
Sonnenschein Apotheke
Regenbogen Apotheke